Leitbild des Betreuungsvereins der Arbeiterwohlfahrt Mainz e.V.

Das Leitbild des Betreuungsvereins der Arbeiterwohlfahrt Mainz orientiert sich an den Leitsätzen und dem Gründungsprogramm der AWO, das Grundlage für das Handeln in der Arbeiterwohlfahrt darstellt.

Die Arbeiterwohlfahrt erstrebt mit ehrenamtlichen Engagement und professioneller Dienstleistung eine sozial gerechte Gesellschaft.

Wir leisten Hilfe zur Selbsthilfe für Menschen, die in Not sind und Unterstützung erwarten, um ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten. Dabei achten wir ihre Individualität und unterstützen sie in ihrem selbstbestimmten Leben.

Wir begegnen unseren ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern auf gleicher Augenhöhe, sind aufnahmebereit für ihre Anliegen und bieten ihnen individueller Hilfestellung an.

Wertschätzung, Vertrauen, Transparenz und Kompromissbereitschaft sind im Umgang mit allen Menschen zentraler Bestandteil unserer Arbeit.

Wir richten unsere Arbeit am Prinzip der Nachhaltigkeit aus.

Dabei stellen wir uns der wirtschaftliche, okologischen und sozialen Verantwortung. Die Anliegen der hilfsbedürftigen Menschen sind unser Maßstab. Unsere Hilfsangebote überprüfen wir fortwährend an diesem Anspruch.

Wir streben innovative Lösungen an und wirken an der Weiterentwicklung fachlicher Standards mit.